Wer sind wir?

Über 40 Jahre Erfahrung

Orient-Teppiche sind Meisterwerke, die den bedeutendsten Kunstwerken aller Welt in nichts nachstehen; ihre kunstvolle Knüpftechnik, die anspruchsvollen Muster und vor allem ihre einzigartige Schönheit haben sie zum Begehrtesten gemacht, was uns der Orient zu bieten hat. Ihre Anfänge reichen bis weit in vorgeschichtliche Zeit zurück. Die Muster stammen von Nomadenvölkern, für die Teppiche ein Gebrauchsgegenstand, aber auch ein Symbol für Wohlstand und Sicherheit waren und von Generation zu Generation weitervererbt wurden. Die Ornamente, die über Jahrtausende hinweg in Dörfern und Stämmen von Knüpfenden Familien oder in Städten von professionellen Kunshandwerkern entwickelt worden waren, haben einen komplexen symbolischen Gehalt. Jeder einzelne Teppich stellt eine einmalige Komposition aus verschiedensten Motiven dar, wobei jeder Stamm und oft sogar einzelne Knüpfer ihre eigenen Farben und Entwürfe verwenden.
Orient-Teppiche erfordern viel Sachverstand, um die spezifischen Merkmale eines jeden Stückes wie Herkunft, Qualität uvm. fachgerecht zuordnen zu können. Auf diesem Gebiet können wir auf einen einzigartigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den wir durch eine über 40-jährige Beschäftigung mit dem Thema Orient-Teppiche erworben haben.
Unser Sortiment besteht ausschließlich aus handgeknüpften Teppichen der Ursprungsländer dieses Kunsthandwerkes.
Neben neuen stücken suchen wir mit viel Geduld und Sachverstand auch Raritäten alte und antike Sammlerstücke auf den Bazaren unseres Heimatlandes während regelmäßiger Einkaufsreisen persönlich für unsere Kundschaft aus.
Wir besitzen alle Kenntnisse der gängigen Knüpftechniken, Eigenarten und Materialien, die zur Herstellung von Orient-Teppichen Verwendung finden. Wir sind somit auch in der Lage den Kunden auf individuelle Wünsche zufrieden zustellen, sei es der Einkauf eines speziellen Stücks oder die Reparatur und Restauration von Gebrauchs- und Altersschäden. 

  OTDjafar.de

Orientalische Wohnkultur